Felsenkirchen von Lalibela oder Neu-Jerusalem

UNESCO Weltkulturerbe

Lalibela ist weltweit bekannt für die monolithischen elf Kirchen, die – überwiegend mehrgeschossig – in rote Basaltlava gemeisselt sind. Die Kirchen entstanden beginnend mit der Regentschaft von *Kaiser Gebra Maskal Lalibela, auch bekannt unter dem Namen Heiliger Lalibela (ein Mitglied der Zagwe-Dynastie) im 12./13. Jahrhundert. Wahrscheinlich wurde insgesamt 100 Jahre an der Anlage gebaut. In dieser Zeit blühte der christliche Glaube in Äthiopien, die Kirchen werden auch als Symbol für die enge Verbundenheit der äthiopischen Christen mit dem Heiligen Land verstanden.

Heute zählen diese Kirchen zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Lalibela hat eine lange christliche Tradition der äthiopisch-orthodoxen Kirche und ist ein Pilgerort für viele Christen.

Aethiopien auserwählt
Unesco Lalibela englisch mit Video