Vatikan: Eine Million Menschen am 2. Tag der Mexiko-Reise

Gott beschütze unseren selbstlosen Heiligen Vater

Allein rund eine Million Menschen haben das Kirchenoberhaupt an seinem zweiten Besuchstag am Samstag entlang der Fahrtstrecke von Leon in die Regionalhauptstadt Guanajuato begrüsst.

Leon, kath.net/KNA, 25. März 2012

Papst Benedikt XVI. wird bei seinem Pastoralbesuch in Mexiko weiterhin von vielen Menschen gefeiert. Allein rund eine Million Menschen hätten das Kirchenoberhaupt an seinem zweiten Besuchstag am Samstag entlang der Fahrtstrecke von Leon in die Regionalhauptstadt Guanajuato begrüsst, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Samstagabend (Ortszeit) vor Journalisten.

In Guanajuato war Benedikt XVI. mit Mexikos Staatpräsident Felipe Calderon zusammengetroffen. Anschliessend hielt er auf der zentralen Plaza de la Paz eine Rede vor Kindern. Dabei forderte er einen besseren Kinderschutz und mehr Fürsorge für Kinder. Viele Kinder lebten in Armut, litten unter Hunger und seien verlassen. Insbesondere beklagte der Papst in Anspielung auf die Missbrauchsskandale der vergangenen Jahre, dass Kinder Opfer von Gewalt würden.

Höhepunkt des dreitägigen Mexiko-Aufenthaltes von Benedikt XVI. ist am Sonntag (18.00 Uhr MESZ) eine Messe auf einem Freigelände in Leon. Mit dem Papst konzelebrieren 250 Kardinäle und Bischöfe sowie die Vorsitzenden aller 22 Bischofskonferenzen Lateinamerikas und der Karibik. Am Montag reist das Kirchenoberhaupt nach Kuba weiter.