Sonder-DVD zum Papstbesuch in Kuba

Im Mittelpunkt steht der Marienwallfahrtsort El Cobre

Aus Anlass der bevorstehenden Reise von Papst Benedikt XVI. nach Kuba gibt das weltweite katholische Hilfswerk “Kirche in Not” eine DVD mit zwei Dokumentationen und einem Interview über das katholische Leben auf der Karibikinsel heraus.

Im Mittelpunkt der beiden Dokumentationen steht der Marienwallfahrtsort El Cobre, den Papst Benedikt XVI. während seines Aufenthalts in Kuba besuchen wird. Dort wird die Gottesmutter Maria als “Jungfrau der Barmherzigkeit” verehrt. Sie gilt als Schutzpatronin Kubas. Vor 400 Jahren, im Jahr 1612, wurde eine kleine Marienstatue im Meer schwimmend von zwei Indios und einem Sklaven in der Bucht von Nipe gefunden. Die Figur brachten sie in das Dorf El Cobre. Von dort verbreitete sich die Verehrung der kleinen Marienstatue über die ganze Insel aus. Trotz des kommunistischen Atheismus seit über 50 Jahren ist das Gnadenbild ein Symbol der Einheit des kubanischen Volkes. Jedes Jahr pilgern mehr als eine halbe Million Menschen nach El Cobre. Von den 11,2 Millionen Einwohnern Kubas sind etwa 70 Prozent katholisch.

Neben den Dokumentationen ist auch ein Gespräch mit Ulrich Kny, Lateinamerika-Referent bei “Kirche in Not”, auf der DVD veröffentlicht. Darin spricht er über den Aufschwung der katholischen Kirche in Kuba durch das Jubiläum in El Cobre und den Besuch von Papst Benedikt XVI. Mit einem vierjährigen Pastoralprogamm versucht die Kirche in Kuba zudem, den Glauben nach der langjährigen kommunistischen Herrschaft von Fidel Castro neu zu beleben.

Anlässlich des Papstbesuchs vom 26. bis 28. März 2012 und der 400-Jahr-Feier der Auffindung der Marienstatue hat “Kirche in Not” mehrere Projekte in Kuba unterstützt. So wurde zum Beispiel die Restaurierung des Wallfahrtszentrums in El Cobre mit Pfarrhaus, Kloster und Gästehaus grosszügig gefördert.

Quelle: Bestellung