Papst trifft Kubas Präsident Raúl Castro

Das Treffen hat 40 Minuten gedauert und sei sehr herzlich gewesen

Der Papst habe um mehr Freiheiten für die Kirche auf Kuba gebeten, berichtet P. Lombardi

Havanna, kath.net/KNA, 28- März 2012

Papst Benedikt XVI. hat bei einem persönlichen Treffen mit Kubas Präsident Raúl Castro grössere Freiheiten für die katholische Kirche in Kuba gefordert. Der Papst habe die Erwartungen der Kirche und ihren Wunsch nach einem grösseren gesellschaftlichen Engagement geäussert, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Dienstagabend (Ortszeit) vor Journalisten in Havanna.

Das Treffen im Palast der Revolution beschrieb er als sehr herzlich. Mit gut 40 Minuten habe die Unterredung ungewöhnliche lang gedauert. Der Papst und der Präsident trafen sich am Mittwoch um 0.30 Uhr unserer Zeit (17.30 Ortszeit) im Palast des Präsidenten, im “Palacio de la Revolución” in Havanna. Fidel Castro, der Bruder des Präsidenten, kam nicht.

Weiteres Thema war laut Lombardi die Lage der kubanischen Bevölkerung. Es sei jedoch nicht um humanitäre Interventionen der Kirche zugunsten politischer Gefangener gegangen. Diesen Gegenstand hätten die Delegationen behandelt, die sich parallel trafen. Weitere Einzelheiten wollte Lombardi nicht nennen. Er hob hervor, der Papst besuche Kuba in erster Linie mit einem seelsorgerischen Anliegen.

Benedikt XVI. habe Castro um die Wiedereinführung des Karfreitags als gesetzlichen Feiertag gebeten, sagte der Vatikansprecher weiter. Bis jetzt gebe es aber noch keine Antwort des Präsidenten. Johannes Paul II. hatte Rauls Vorgänger und Bruder Fidel Castro während seines Besuchs auf der Karibikinsel im Jahr 1998 um die Wiedereinführung des Weihnachtsfeiertages gebeten. Fidel Castro erfüllte diesen Wunsch damals.

Ob es bei dem Gespräch auch um das Handelsembargo der Vereinigten Staaten gegen Kuba ging, konnte Lombardi nicht sagen. Er bekräftigte jedoch die bisherige Position des Vatikan, dass eine solche Blockade nicht zu “konkreten positiven Ergebnissen” führe und die Not der Bevölkerung vergrössere.

Nach dem Treffen folgte um 19.15 Uhr Ortszeit das Abendessen mit den kubanischen Bischöfen und dem Päpstlichen Gefolge in der Apostolischen Nuntiatur von Havanna.

KathTube: Video vom Treffen mit Präsident Raul Castro
Vatikan: Reiseprogramm