‘Ich werde euch im Herzen tragen’

Papst-Presseschau *Päpstlicher Segen für Mexiko

Mexikanischen Medien haben am Tag der Weiterreise von Papst Benedikt XVI. nach Kuba ein positives Fazit des viertägigen Aufenthaltes gezogen.

Mexiko-Stadt/Havanna, kath.net/KNA, 26. März 2012

Die mexikanischen Medien haben am Tag der Weiterreise von Papst Benedikt XVI. nach Kuba ein positives Fazit des viertägigen Aufenthaltes gezogen. Am Montag beherrschte die Auseinandersetzung des Papstes mit dem Thema “Gewalt” die Titelseiten. “Papst Benedikt XVI. fordert Mexiko auf, den Drogenhandel und die Armut zu besiegen”, scheibt “El Universal” und listet noch einmal die wichtigsten Zahlen des Besuches auf: 640.000 Besucher nahmen an der Messe in Leon teil, 200 Bischöfe aus Lateinamerika trafen sich mit dem Papst.

Die Tageszeitung “Milenio” rückte derweil ein innenpolitisches Thema in den Mittelpunkt: den versöhnlichen Handschlag zweier als verfeindet geltender Politiker. Ex-Präsident Vicente Fox und der linksgerichtete Präsidentschaftskandidat Andres Manuel Lopez Obrador schienen sich während des Papstgottesdienstes zu versöhnen.

Die beiden Lokalzeitungen der gastgebenden Stadt Leon stellten die Begeisterung der Menschen für Benedikt XVI. in den Vordergrund der Berichterstattung: “Leon – erobert vom Papst” titelt die Zeitung “AM” und lässt Benedikt XVI. antworten: “Ich werde euch im Herzen tragen”. Die Zeitung “El Sol de Leon” berichtet über einen kurzfristigen “Ausbruch” des Papstes aus dem Protokoll und einem Spaziergang zu den in den Strassen wartenden Menschen. “Verurteilung der Gewalt” überschreibt das Blatt den Gottesdienst.

In Kuba steht derweil die erwartete Ankunft des Papstes im Mittelpunkt der Berichterstattung. Das staatliche Parteiorgan “Granma” widmet dem Besuch des Kirchenoberhauptes den Aufmacher: “Kuba erwartet Papst Benedikt XVI.”. Die erste Station des Papstes, Santiago de Cuba, melde sich bereit für die Visite.

Das staatliche Internetportal “Cubadebate” kündigte unterdessen an, die Leser per Livestream am Besuch des Papstes teilhaben zu lassen. Die mexikanische Zeitung “Excelsior” hebt den Zeitpunkt der Reise nach Kuba hervor: “Papst Benedikt XVI. trifft auf ein Land, dass sich in einem Prozess der Rekonstruktion befindet.” Die in Miami erscheinende regierungskritische Tageszeitung “El nuevo Herald” rückte auf Ihrer Internetseite die Berichterstattung über eine neue Verhaftungswelle von rund 70 Dissidenten in den Fokus.

ElsoldeLeon
*SpontanesMariachi-Ständchen für den Heiligen Vater vor seiner Unterkunft in Leon