Vom Geist des frühen Christentums

Den Ursprung wissen – das Ziel nicht verfehlen

Pressestimmen

“Der pensionierte Pfarrer und viel gelesene Autor macht deutlich, welches in den ersten hundert Jahren des Christentums die entscheidenden Kräfte des Nachdenkens waren.” (Sonntagsblatt)

Kurzbeschreibung

Jörg Zink kehrt mit diesem Buch zu den Quellen seines Wirkens zurück: Der Erschliessung der Bibel für Menschen heute. Es entführt uns in die Zeit Jesu und der Entstehung des Neuen Testaments.

Mit einer unglaublichen Lebendigkeit erzählt Zink von dem, was jeden beschäftigt, der die Bibel in die Hand nimmt: Wie ist die Bibel entstanden? Welches sind die ursprünglichsten Schriften des Neuen Testaments? Und wo sind wir der ursprünglichen Botschaft Jesu besonders nahe? Dabei bleibt Zink nicht in der Historie stecken, sondern entwickelt Visionen für die Zukunft des Christentums und setzt sich kritisch mit der Kirchenlandschaft von heute auseinander. “Vom Geist des frühen Christentum” ist ein Grundlagenwerk über die Wurzeln des christlichen Glaubens und die Zukunft der Religion.

Rezension: amazon (2)

Die Geschichte der ersten Christen – ein wunderbares Buch

Dieter Helfmann “(Brigitte)”, München, 26. Juli 2011

Herr Zink hat in seinem Buch “vom Geist des frühen Christentums” viele meiner tausend Fragen beantwortet. Von Anfang an waren mir sowohl in der Bibel, wie auch in der Verkündigung Widersprüche aufgefallen. Auf der einen Seite die Forderungen, wie ein Christ leben soll, auf der anderen Seite fand ich eine Menge von Anweisungen und dargestellten Handlungen in der Bibel, die diesem Anspruch total widersprechen. Ich habe Mitchristen gefragt – wollte alles richtig machen und vor allen Dingen verstehen. In den Antworten wurden die Texte oftmals umgedeutet oder vergeistlicht. In einigen Fällen habe ich sogar langjährige Christen mit meinen Fragen überrascht, denn sie hatten die fraglichen Texte bisher überlesen. Herr Zink hat für mich jetzt ganz klare Worte gesprochen – und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Sie haben meinen Glauben nicht nur nicht ruiniert – sondern im Gegenteil – ich kann endlich viele meiner Zweifel auf die Seite legen und mich aufs Wesentliche konzentrieren.

Ich kann dieses Buch jedem ehrlichen Sucher nur sehr empfehlen.

Vom Geist des frühen Christentums : Den Ursprung wissen – das Ziel nicht verfehlen

Autor: Jörg Zink
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Kreuz Verlag; Auflage: 2 (5. April 2011)