Papst ernennt Monsignore Charles Brown zum Botschafter für Irland

Erzbischof von New York: Brown ist “ein guter Kerl”

Mit Charles John Brown wird einer der jungen Hoffnungsträger des Vatikans Apostolischer Nuntius in Irland und gleichzeitig zum Erzbischof ernannt – Grosses Lob vom Erzbischof von New York für Brown

Vatikanstadt, kath.net/KAP/red, 26.11.2011

Charles John Brown (52), bislang Mitarbeiter der vatikanischen Glaubenskongregation, ist von Papst Benedikt XVI. zum neuen Apostolischen Nuntius in Irland ernannt worden. Dies teilte der Vatikan am Samstag mit.

Der aus New York stammende Priester ist Nachfolger des italienischen Erzbischof Giuseppe Leanza (68), der im September dieses Jahres als Botschafter nach Prag versetzt wurde. Der Papst erhebt den vatikanischen Hoffnungsträger zugleich in den für Botschafter üblichen Rang eines Erzbischofs. Weiters wurde Marek Solczynski (50) zum Apostolischen Nuntius in Georgien ernannt.

Bereits am gestrigen Freitag sagte Timothy Dolan, der Erzbischof von New York: “Wenn das Gerücht stimmt, dann sage ich dazu nur Halleluja”. Brown ist ein “guter Kerl”. Er ist “jung, pulsierend, theologisch sehr sicher, aber ein pastoral feinfühliger Mensch.”

Das Verhältnis zwischen dem Heiligen Stuhl und Irland galt zuletzt infolge des Missbrauchsskandals als getrübt. Das irische Aussenministerium hatte Anfang dieses Monats die Schliessung der Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom angekündigt. Als offiziellen Grund gab die Regierung Sparzwänge an; die diplomatische Vertretung soll künftig von einem nicht in Rom ansässigen Diplomaten übernommen werden.

Browns Vorgänger Leanza war Ende Juli nach Rom zurückberufen worden, nachdem der irische Ministerpräsident Enda Kenny dem Vatikan eine Behinderung der staatlichen Strafverfolgung von Kinderschändern vorgeworfen hatte. Vorausgegangen war die Veröffentlichung des “Cloyne Reports” über Fälle sexuellen Missbrauchs in der irischen Diözese Cloyne. Offiziell war Leanza einbestellt worden, um den Vatikan bei der Erarbeitung einer Antwort auf eine Anfrage der irischen Regierung zu diesen Vorwürfen zu unterstützen. Schon zuvor war spekuliert worden, dass er nicht auf seinen Botschafterpsoten zurückkehren werde.

Der am 13. Oktober 1959 in New York geborene Brown studierte unter anderem in Indiana, Toronto, Oxford und Rom Geschichte und Theologie. Im Jahr 1994 wurde er als Mitarbeiter an die vatikanische Glaubenskongregation nach Rom berufen. Seit 2009 ist er zudem Beigeordneter Sekretär der Internationalen Theologenkommission.

Neuer Vatikan-Botschafter für Georgien

Mit Marek Solczynski (50), bislang Nuntiaturrat an der päpstlichen Botschaft in Madrid, hat der Papst auch einen neuen Apostolischen Nuntius für Georgien ernannt. Der polnische Priester ist Nachfolger des italienischen Erzbischofs Claudio Gugerotti, der im Juli dieses Jahres zum Botschafter in Weissrussland berufen wurde. Der Papst erhob Solczynski zugleich in den für Botschafter üblichen Rang eines Erzbischofs.

Der am 7. April 1961 in Stawiszyn geborene Solczynski trat 1993 in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Stationen seiner Laufbahn waren bislang Paraguay, Russland, die Vereinigten Staaten, die Türkei, die Tschechische Republik und zuletzt Spanien.

Vatikan: Missbrauch von Minderjährigen: Stellungnahme der Kirche
Kirche: im Kampf gegen sexuellen Missbrauch