Dominikaner Charles Morerod neuer Bischof der Westschweiz

Generalsekretär der Internationalen Theologenkommission folgt als Bischof von Lausanne-Genf-Fribourg dem im September verstorbenen Bernard Genoud

Vatikanstadt, 3. November 2011, zenit.org

Papst Benedikt XVI. hat den international bekannten Dominikanertheologen Charles Morerod zum neuen Bischof von Lausanne-Genf-Fribourg ernannt, wie der Pressesaal des Heiligen Stuhls heute verlauten liess. Der 50-jährige Priester aus dem Kanton Fribourg ist derzeit Rektor der päpstlichen Dominikaner-Universität Angelicum in Rom und Generalsekretär der Internationalen Theologenkommission.

Die Bischofsweihe wird am 11. Dezember in der St. Nikolaus-Kathedrale in Fribourg stattfinden.

Charles Morerod wurde am 28. Oktober 1961 in Riaz im Kanton Fribourg geboren. 1983 trat er in den Dominikanerorden ein; er ist damit ein Ordens-Mitbruder von Kardinal Christoph Schönborn. Morerod studierte Theologie in Fribourg und Philosophie in Toulouse. 1988 wurde er zum Priester geweiht.

Seit 2009 ist Morerod Rektor der päpstlichen Dominikaner-Universität Angelicum in Rom. Er gilt als einer der besten Kenner des Werkes des Dominikaners und Kirchenlehrers Thomas von Aquin. Zudem ist er ein Fachmann für den ökumenischen Dialog.

Der neue Bischof ist, ebenfalls seit 2009, Generalsekretär der Internationalen Theologenkommission im Vatikan. Die Kommission, der rund 30 namhafte Theologen aus aller Welt angehören, berät den Vatikan und erarbeitet bei ihren jährlichen Vollversammlungen Stellungnahmen zu aktuellen theologischen Fachfragen.

Die Kommission führte auch zwischen Oktober 2009 und April 2011 den Dialog mit der Pius-Bruderschaft über Möglichkeiten einer Einigung.

Morerod war von 1987 bis 1989 in Genf zuerst als Diakon und dann als Kaplan tätig. Von 1991 bis 1994 wirkte er als Hochschulseelsorger an der Universität Fribourg.

Seit dem Tod von Bischof Bernard Genoud, dem früheren Philosophie-Lehrer seines jetzigen Nachfolgers, im September 2010, wurde die Diözese vom Genfer Weihbischof Pierre Farine als Diözesan-Administrator geleitet.

Die Diözese Lausanne-Genf-Fribourg erstreckt sich über die vier Westschweizer Kantone Waadt, Genf, Fribourg und Neuenburg. Der Diözese gehören bei einer Gesamtbevölkerung von 1,58 Millionen Einwohnern rund 690.000 Gläubige an, die zu 52 Seelsorgeeinheiten gehören.

Dominikaner.Morerod wird neuer Bischof
Ansprache.des.neuen.Bischofs in deutscher Sprache