Der Bischof schreibt einen Brief, die Antwort kommt aus der Zeitung

Zu einem Artikel im Bündner Tagblatt vom 16.11.2011

Bischof Vitus hat einer Laientheologin und einem Laientheologen einen persönlichen Brief geschrieben. Darin hat er an die Lehre der Kirche betreffend die Homilie (Predigt in der Eucharistiefeier) erinnert und darum gebeten, sich daran zu halten. Darüber hinaus hat der Bischof das Gespräch angeboten und für den Dienst der beiden Laientheologen gedankt. S. Brief Bischof Vitus Huonder.

Der Bischof erhielt von den Adressaten eine kurze Eingangsbestätigung, die nicht auf die angesprochene Thematik einging. Stattdessen erschien am 16. November 2011 im Bündner Tagblatt unter dem Titel “Wachsender Klerikalismus” der Artikel eines Diakons im Ruhestand. Dieser löste eine Berichterstattung in der KIPA und der Südostschweiz aus. Der Artikel wurde in Kenntnis des Inhalts des bischöflichen Briefes geschrieben und verdreht dessen Inhalt und Hauptanliegen. S. Artikel Bündner Tagblatt.

Aus Gründen der Transparenz veröffentlicht das Bischöfliche Ordinariat den Brief von Bischof Vitus und den Zeitungsartikel.

Chur, 19. November 2011
Giuseppe Gracia
Bischöflich Beauftragter für Medien und Kommunikation
gracia@bistum-chur.ch