Die spirituelle Dimension ist ein Schlüsselelement des Friedens

Papst Benedikt XVI.: Schlussworte zum Assisitreffen

Assisi, 27. Oktober 2011 

Zum Abschluss des Friedenstreffens in Assisi hat Papst Benedikt nochmals auf die Bedeutung der spirituellen Dimension des Menschen bei den Bemühungen und Frieden und Gerechtigkeit hingewiesen. Er richtete folgende Schlussworte an die Versammelten:

Die heutige Veranstaltung versinnbildlicht, inwiefern die spirituelle Dimension ein Schlüsselelement im Friedensaufbau ist. Dank dieser Pilgerreise hatten wir Gelegenheit zum brüderlichen Dialog, zur Vertiefung unserer Freundschaft und zur Eintracht im Schweigen und im Gebet.

Nach der Erneuerung unseres Engagements für den Frieden und unserem Austausch eines weiteren Zeichens des Friedens fühlen wir uns nun noch stärker auf unserem gemeinsamen menschlichen Weg mit den Männern und Frauen aller Gemeinschaften, die sie vertreten, verbunden.

Es findet keine Spaltung statt. Wir werden uns weiterhin begegnen, weiterhin Seite an Seite diesen Weg gehen, im Dialog, im täglichen Einsatz für Frieden, in unserem Engagement für eine bessere Welt, einer Welt, in der alle Menschen nach den eigenen richtigen Bestrebungen leben können.

Von ganzem Herzen danke ich allen hier Anwesenden, die als Pilger der Wahrheit und des Friedens meiner Einladung nach Assisi gefolgt sind. Ich grüsse jeden Einzelnen  mit den Worten den Heiligen Franziskus: Möge der Frieden des Herrn mit euch sein. Der Herr gebe Euch den Frieden.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel