Der Gott der Talkshows

Religion und öffentliches Gerede

Katholischer ‚Spiegel‘-Autor: Kirchensteuer abschaffen

Matusseks Berliner Rede zur Religionspolitik: Kirche der Zukunft wird ärmer sein.

Berlin, 08. Oktober 2011, kath.net/idea

Als theologisch nicht haltbar hat der “Spiegel”-Autor und Katholik Matthias Matussek (Hamburg) die Kirchensteuer bezeichnet. Man könne nicht “Christ per Abbuchungsauftrag” sein, sagte er am 6. Oktober bei der “14. Berliner Rede zur Religionspolitik” an der Humboldt-Universität zu Berlin. Matussek zufolge wird die Kirche der Zukunft “ärmer, weniger glänzend, weniger bürokratisch, aber dafür engagierter” sein.

Er forderte die Kirchen auf, eine “Gegenwelt” zu bieten und unbequeme Werte zu vertreten, etwa den Schutz des ungeborenen Lebens und die lebenslange Treue in der Ehe. Christen sollten sich öffentlich zu ihrem Glauben bekennen. Dies sei heute “der grösste Tabubruch”. In der Öffentlichkeit gebe es dem christlichen Glauben gegenüber eine “Grundverachtung”. Viele Journalisten seien nicht bereit, ihre Vorurteile zu korrigieren. So werde die Berichterstattung über die katholische Kirche meist auf den sexuellen Missbrauch durch Priester reduziert, obwohl 99 Prozent der Missbrauchsfälle ausserhalb der Kirche stattfänden.

Zugleich sei es den meisten Journalisten entgangen, dass der Papst bei seinem jüngsten Deutschland-Besuch konsequent die Frage nach Gott angesprochen und zur Nachfolge Christi aufgefordert habe. Viele Journalisten befänden sich in einem “antikatholischen Kirchenkampf”. Statt “Wir sind Papst”, heisse es mit Blick auf den Papst heute “Kreuziget ihn”.

“Reform-Quatsch”

Matussek warnte die katholische Kirche davor, den “Reform-Quatsch der evangelischen Kirchen nachzumachen”. Diese unternähmen “irre Anstrengungen, politisch korrekt zu agieren”. Zwar habe die evangelische Kirche alle Forderungen erfüllt, die man an die katholische Kirche richte, darunter die Zulassung der Frauenordination und die Abschaffung des Zölibats. Dennoch gingen deutlich weniger Protestanten als Katholiken sonntags zur Kirche.

In den evangelischen Landeskirchen besuchen durchschnittlich 3,8 Prozent der Mitglieder den Gottesdienst, in der römisch-katholischen Kirche 13 Prozent. Er wünsche sich von der evangelischen Kirche mehr “intellektuelle Wucht” und “Beharrungsbewusstsein gegen die Zeit”, so Matussek.

Der.Gott der Talkshows
Matthias.Matussek