Skandal Armut:

Lebensbilder aus unserer Mitte

Kurzbeschreibung

Armut, das gibt es längst nicht nur in Entwicklungsländern. Mitten in Deutschland, einem der reichsten Länder der Erde, leben Zehntausende armer Menschen. Und es werden immer mehr. Ein Skandal, sagen Sylvia Hank und Gitta Hopp. Sie haben sich aufgemacht, um der Armut in Deutschland ein Gesicht zu geben, haben mit Obdachlosen, Alleinerziehenden und Hartz IV-Empfängern gesprochen und mit Menschen, die nicht tatenlos zusehen, wie die Armen immer ärmer werden. So zeichnen sie ein Bild des anderen Deutschland , das viele noch immer verdrängen möchten. Ein Buch, das aufrüttelt.

Über den Autor

Syvia Hank Sylvia Hank, Jahrgang 1968, arbeitet als freie Journalistin. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Politik und Geschichte. Ihre journalistischen Schwerpunkte sind Soziales und Gesundheit. Die Mitgründerin der Strassenzeitung Riss – Augsburgs Zeitung für soziale Themen engagiert sich in der ehrenamtlichen Redaktion und im Vorstand des Herausgeber-Vereins Tür an Tür e.V. Gitta Hopp, geboren 1952, ausgebildete Journalistin, arbeitet seit vielen Jahren freiberuflich für Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Zeitschriften. Ihr Schwerpunkt sind soziale und medizinische Themen. Sie hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Mann in Augsburg.

Rezension: kath.net, 06.08.2011

Skandal Armut, Lebensbilder aus unserer Mitte: Ein neues Buch gibt der Armut in Deutschland ein Gesicht

Mitten in Deutschland, einem der reichsten Länder der Erde, leben Zehntausende arme Menschen – und es werden immer mehr. Ein Skandal, sagen Sylvia Hank und Gitta Hopp. Sie haben sich aufgemacht, um der Armut in Deutschland ein Gesicht zu geben.

Sie haben sich erzählen lassen, wie belastend es ist, wenn auch die hundertste Bewerbung folgenlos bleibt, wenn man jeden Cent zweimal umdrehen muss, wenn man nie mit Freunden in den Biergarten gehen kann, weil das Hähnchen dort viel zu teuer ist.

Und sie haben mit Menschen gesprochen, für die Hartz IV-Empfänger nicht arbeitsscheue Schmarotzer sind und die deshalb nicht tatenlos zusehen, wie die Armen immer ärmer werden: mit einem Bremer Hotelier, der sonntags kostenlos Essen verteilt, mit einem Mannheimer Arzt, der eine rollende Arztpraxis ins Leben gerufen hat, mit den Mitarbeitern der Hamburger Obdachlosenzeitung Hinz & Kunzt.

So zeichnen sie ein Bild des “anderen Deutschland”, das viele noch immer verdrängen möchten. Ein Buch, das aufrüttelt und hilft, denn 1 Euro von jedem verkauften Buch geht vom Verlag an die Caritas.

Skandal Armut: Lebensbilder aus unserer Mitte

Autoren: Sylvia Hank, Gitta Hopp
Broschiert: 192 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1 (12. Juli 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3867442053: amazon
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 18 Jahren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel