Das Wunder von Knock

Die Erscheinung der Jungfrau Maria in Irland  in Zeiten sozialer Not

Kurzbeschreibung

Das Jahr 1879 war für den kleinen, bis dahin unbekannten Ort Knock im Westen Irlands gekennzeichnet durch Armut, Arbeitslosigkeit, Unterdrückung, Auswanderung und eine besonders schwere Hungersnot. An einem regnerischen Donnerstagabend, genauer am 21. August 1879, öffnete sich über diesem unbedeutenden Dorf der Himmel für zwei Stunden und liess die einfache Bevölkerung eine Vision des Trostes und des Friedens erfahren, die bis heute vielen Millionen Menschen aus Irland und darüber hinaus bekannt gemacht wurde. Über 20 Personen im Alter zwischen sechs und fünfundsiebzig Jahren erblickten an jenem Abend an der Giebelwand der Kirche die Heilige Jungfrau Maria, umgeben vom Heiligen Joseph und dem heiligen Apostel und Evangelisten Johannes. Ausserdem erschien ein Altar, auf dem ein Lamm und ein Kreuz zu sehen waren und der von Engeln umgeben war. Wenn auch kein einziges gesprochenes Wort von der Erscheinung ausging, so schliesst sie sich doch direkt an die grossen biblischen Offenbarungen an.

Die Echtheit und Bedeutung der Erscheinung und der folgenden Heilungen wurden nicht nur auf diözesaner Ebene festgestellt sondern durch den Besuch des Heiligen Vaters Papst Johannes Paul II. zum hundertjährigen Jubiläum 1979 auch für die Gesamtkirche bestätigt.

Über den Autor

Peter H. Görg wurde 1976 geboren. Er studierte Philosophie und Theologie und promovierte im Fach Dogmatik bei Prof. Dr. Anton Ziegenaus. Dr. Görg verfasste die biografischen Werke Die Wüstenväter: Antonius und die Anfänge des Mönchtums (2008) und Elisabeth von Thüringen begegnen (2009). Neben seiner publizistischen Tätigkeit arbeitet er als Lehrer.

Rezension amazon.de

Ein Tip für Irlandreise auf seinen christlichen, spirituellen und historischen Spuren

Von Susanne “engagierte Leserin” (Bayern), 1. April 2011

Dieses Buch ist für alle Leser, die lieber auf Deutsch als in der zahlreich vorhandenen Englischen Literatur mehr über das Wunder von Knock und den Wallfahrtsort erfahren wollen, eine Empfehlung wert. Der Autor verbindet den historischen Rahmen und die Geschichte Irlands, mit einer genauen Beschreibung des Wunders der Marienerscheinung von Knock und den Einzelgeschichten der zur Zeit des Wunders beteiligten Personen und Zeugen. Dieses Buch ist eine Empfehlung für Leser, die bereits auf den Spuren der Seele und Besonderheiten der Insel und ihrer Menschen ist. Wer zuvor schon seine Liebe für Irland entdeckt hat, wird nach der Lektüre dieses Buches, so sehr es eigentlich mehr ein Sachbuch ist denn ein spirituelles Buch, seine Zuneigung zu den Iren aus dem Verständnis ihrer Geschichte und eben auch den beschriebenen Wunders vertieft haben.

Das Wunder von Knock – Die Erscheinung der Jungfrau Maria in Irland in Zeiten sozialer Not

Autor: Peter H. Görg
Gebundene Ausgabe:176 Seiten
Verlag: Media Maria; Auflage: 1 (31. Januar 2010)