1200 Schweizer Jugendliche reisen nach Madrid

Begleitet werden sie vom Schweizer Jugendbischof Marian Eleganti

Madrid, kath.net/pm/red, 05.08.2011

Rund 1200 junge Schweizer werden vom 16. bis 21. August am katholischen Weltjugendtag 2011 in Madrid teilnehmen. Sie sind in verschiedenen Gruppen organisiert, alleine mit der ARGE Weltjugendtag reisen 400 junge Erwachsene aus der gesamten Deutschschweiz. Begleitet werden sie vom Schweizer Jugendbischof Marian Eleganti.

Der Weltjugendtag ist die grösste regelmässig stattfindende Jugendveranstaltung der Welt. Nach Madrid werden wiederum gegen 2 Millionen Teilnehmer aus 200 verschiedenen Nationen anreisen. Sie erwartet ein reichhaltiges Kulturprogramm mit Konzerten, Festivals, Gottesdiensten, Austauschforen und vielem mehr. Auch Papst Benedikt XVI. wird in in der spanischen Metropole erwartet.

Für die Deutschschweiz organisiert die ARGE Weltjugendtag im Auftrag der Bischofskonferenz verschiedene Reisevarianten. Ab Freitag, 5. August, sind bereits die ersten Jugendlichen auf dem Weg in den Süden. Es stehen verschiedene Etappenziele wie Lourdes, Baskenland und Santander auf der Reiseroute. Nach dem grossen Treffen in Madrid wird es einige Jugendliche auch noch an die spanische Ostküste verschlagen, ehe die letzten Pilger am 28. August wieder in der Schweiz ankommen.

Sehr positive Rückmeldungen

Dass der Weltjugendtag für die jungen Menschen eine gute Erfahrung ist, zeigt eine Studie aus Spanien. 98% von 1800 befragten ehemaligen Teilnehmern bewerteten ihre Weltjugendtag-Teilnahme als positiv. Auch in der Schweiz sind in den letzten Jahren verschiedene positive Früchte aus den internationalen Treffen hervorgegangen.

Weltjugendtag