Fufu ist keine Götterspeise

Armut und nachhinkende Entwicklung sind nicht unabänderlich

Kurzbeschreibung

Es handelt sich um die eigenen Erlebnisse und Erfahrungen des Autors in einem westafrikanischen Hospital, wo er als Chefarzt tätig war. “Fufu ist das Hauptnahrungsmittel der Menschen an der Küste von Ghana und Togo im Golf von Benin. Es geht nicht darum, ob Fufu meinem Gaumen schmeichelt. Für mich steht Fufu als Sinnbild für die Speise der Armenwelt, und das sind etwa vier Fünftel der Menschen auf unserer Erde. Die grosse Armut und die nachhinkende Entwicklung der Menschen in Afrika sind nicht unabänderlich. Afrika ist kein verlorener Kontinent, Afrika braucht nur mehr Zeit, angemessene und sinnvolle Unterstützung und fairere Handelsbedingungen.” Ein von Anfang bis zum Ende spannendes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Über den Autor

Dr. Dieter Jacobi, geboren 1937 in Berlin, Allgemeinchirurg. Von 1974 bis 1979 Chefarzt im Städt. Krankenhaus Mölln, 1980 bis 1983 Hopital Bethesda in Togo, 1985 bis 1988 Chirurg bei den Flying Doctors (AMREF) in Kenia. Seit 1989 zahlreiche Einsätze für das Internationale Rote Kreuz, in Kenia, Afghanistan, Thailand, Kongo, Sudan, Tschetschenien, Mazedonien und in der Türkei. 2001 Regionalchirurg des IKRK für Afrika.

Rezension: amazon (4)

Sehr ergreifend, dieses Buch auch für Nichtmediziner…, 15. Februar 2004, von “doktorbauer”

In einer Nacht durchgelesen, sehr packend; wichtig neben den kritischen Beschreibungen der ärztlichen Tätigkeiten auch die der politischen Verhältnisse, d.h. der deutschen/ausl.Entwicklungshilfe und deren Unsinnigkeit in vielen Bereichen.
Hat sich seit den 70 iger Jahren bis heute etwas geändert??

Dieses Buch empfehle ich wärmstens allen, die sich für Medizin unter schwierigsten Bedingungen interessieren, die einen kritischen Überblick über die Widrigkeiten der Entwicklungshilfe erlangen möchten oder auch einfach Fernweh haben. Sehr interessant auch die kritischen Eindrücke über das Vorzeigehospital “Lambarene”.

Dr.W.Bauer, Mölln

Fufu ist keine Götterspeise

Autor: Dieter Jacobi
Broschiert: 252 Seiten