Pressecommuniqué Bistum Chur

Benedikt XVI. bestärkt Bischof Huonder

Mit einem Brief informiert Bischof Vitus Huonder am 8. April die Mitarbeitenden des Bistums Chur über seine Gespräche in Rom, die ihm gezeigt haben, dass er das volle Vertrauen von Papst Benedikt XVI. geniesst. Zugleich bittet der Bischof darum, sich wieder auf den Dienst an Gott und den Gläubigen zu konzentrieren.

In seinem Brief an alle Mitwirkenden im Bistum Chur erklärt Bischof Vitus Huonder, dass er das volle Vertrauen von Papst Benedikt XVI. geniesst und dass sich der Heilige Vater von ihm Kontinuität in seinem Dienst wünscht. Bischof Huonder möchte sich diese Erwartung des Papstes zu eigen machen und ist gewillt, nach den nicht einfachen Ereignissen der vergangenen Woche seinen bischöflichen Dienst weiterzuführen, so lange es “Gottes Wille und die Gesundheit” zulassen.

Akzente und Zeichen

Der Bischof wird in der nun folgenden Zeit wichtige Zeichen setzen und teilt unter anderem mit, dass der Priesterrat am 4. Mai 2011 wieder tagen wird. Weihbischof Marian Eleganti wird, zusätzlich zu seinen Aufgaben als Regens des Priesterseminars, zum “Bischofsvikar für die philosophisch-theologische Ausbildung sowie für die Fort- und Weiterbildung der Seelsorger” sowie zum Bischofsvikar für die Ordensleute ernannt. Ebenso ernennt Bischof Vitus Offizial Joseph Bonnemain zum “Bischofsvikar für die Beziehungen zu den staatskirchenrechtlichen Organisationen und den Kantonen”. Der Bischof kündigt die baldige Ernennung des neuen regionalen Generalvikars für Graubünden an. Zudem ernennt er Alfred Schriber zum neuen Kanzler des Bistums Chur. Es ist das erste Mal, dass dieses Amt im Bistum Chur von einem Laien
übernommen wird.

Zum Schluss bittet der Bischof von Chur darum, den Dienst an Gott und den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu stellen und sich eine gute Beziehung zum kirchlichen Dienst sowie ein glaubwürdiges Zeugnis nicht länger schmälern zu lassen durch Auseinandersetzungen, Strukturdebatten oder Personaldiskussionen.

Beauftragter für Medien und Kommunikation
Giuseppe Gracia