Ernennung des regionalen Generalvikars für Graubünden

Dr. Vitus Huonder Bischof von Chur

Chur, 14. April 2011

An
– alle Priester, Diakone und pastoralen-Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter im regionalen Generalvikariat Graubünden
-den Kantonalen Seelsorgerat
-die Katholische Landeskirche von Graubünden

Ernennung des regionalen Generalvikars für Graubünden

Liebe Mitbrüder im priesterlichen und diakonalen Dienst
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seelsorge
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich freue mich, Ihnen die Ernennung eines neuen regionalen Generalvikars für Graubünden bekanntgeben zu können. In den vergangenen Wochen habe ich verschiedene Personen konsultiert sowie Gespräche geführt. Nun habe ich mich entschieden, für das Amt des regionalen Generalvikars für Graubünden Herrn Pfr. lic. theol. Andreas Fuchs zu ernennen.

Pfr. Fuchs, 1970 in Winterthur geboren, wurde im Jahr 1998 für das Bistum Chur zum Priester geweiht. Seine Vikariatsjahre verbrachte er in Zürich-Oerlikon, sowie Egg/ZH und erwarb in dieser Zeit an der THC das Lizentiat in Theologie. Seit 2002 arbeitete Andreas Fuchs als Pfarr-Rektor in Lenzerheide, seit 2004 auch als Pfarrer von Vaz/Obervaz.

Nach einer einjährigen Pfarradministratur wurde er in Wetzikon zum Pfarrer gewählt und hat dieses Amt am 25. Oktober 2009 übernommen.

Ich bin überzeugt, dass Herr Pfr. Fuchs bereits über eine grosse pastorale Erfahrung verfügt, um seine neue Aufgabe kompetent erfüllen zu können. Ich danke ihm für seine Bereitschaft, wieder nach Graubünden zurückzukehren und für diese Bistumsregion Verantwortung zu übernehmen. Er tritt im kommenden Sommer die Nachfolge von Can. Andreas Rellstab an, dessen seit Sommer 2008 geleisteten Dienst ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich verdanken möchte. Ich bin Andreas Rellstab auch dankbar für eine gute Übergabe des Amtes, so dass der neue regionale Generalvikar einen guten Start in seiner Aufgabe hat.

Ihnen allen danke ich bereits im voraus für eine wohlwollende Aufnahme des neuen regionalen Generalvikars. Ich bin mir bewusst, dass personelle Veränderungen immer auch Verunsicherungen mit sich bringen. Sie sind aber stets auch eine Chance, mit neuem Elan zu arbeiten und sich dabei bewusst zu machen, dass wir letztlich nicht für diesen oder jenen Menschen arbeiten, sondern für Jesus Christus, in dessen Dienst wir uns alle gestellt haben.

Mit meinen besten Wünschen für eine geistlich fruchtbare Karwoche und eine frohe Osterzeit verbinde ich meine herzlichen Grüsse und Segenswünsche

+  Vitus Huonder
Bischof von Chur

Andreas-Fuchs: “Ich will die Menschen weiter bringen”