Schweizer Bischöfe kritisieren mediales “Powerplay” gegen Chur

Schweizer Bischöfe zeigen sich besorgt über die “aufgewühlte Situation im Bistum Chur” und üben Kritik an Gegnern von Bischof Huonder, die via Schweizer Medien Druck auf den Bischof ausüben möchten

Schweiz, kath.net, 03.03.2011
Die Schweizer Bischöfe haben sich am Donnerstag in einer Aussendung besorgt über die derzeitige “aufgewühlte Situation im Bistum Chur” geäussert und Kritik daran geübt, dass derzeit Gegner von Bischof Vitus Huonder mit Hilfe von Schweizer Medien Druck auf das Bistum Chur und auf den Bischof ausüben möchten. Gegenseitiges Vertrauen könne nicht wachsen, wenn – wie geschehen – “der Lösungsweg des nachhaltigen Gesprächs” verlassen werde, um stattdessen das “Powerplay” in den Medien zu suchen”. Frieden und Einheit in der Kirche benötigen die Bereitschaft zum Dialog und das Einhalten getroffener Vereinbarungen”, heisst es in einer Aussendung.