Grusswort an die Jugendlichen

Mit Blick auf den Weltjugendtag 2008 in Sydney

Generalaudienz vom 4. Juli 2007: »Seid mutige Zeugen!«
WJT_Sydney

Meine Gedanken gehen nun zum Welttreffen der Jugend, das in ungefähr einem Jahr in Sydney stattfinden wird. An die hier anwesenden Jugendlichen und an alle Jugendlichen der Welt, die sich auf dieses frohe Fest des Glaubens vorbereiten, möchte ich nun auf englisch ein herzliches Grußwort und eine lebhafte Ermunterung richten:

Liebe Jugendliche!

In einem Jahr werden wir uns beim Weltjugendtag in Sydney begegnen! Ich möchte euch ermutigen, euch auf diese wunderbare Feier des Glaubens vorzubereiten, die ihr gemeinsam mit euren Bischöfen, Priestern, Ordensleuten, Jugendgruppenleitern und miteinander verbringen werdet. Tretet ganz in das Leben eurer Pfarrgemeinden ein und nehmt voll Begeisterung an diözesanen Veranstaltungen teil! Auf diese Weise werdet ihr geistlich ausgerüstet, um von allem, was wir glauben, ein tieferes Verständnis zu erfahren, wenn wir uns im nächsten Juli in Sydney treffen. “Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein […] bis an die Grenzen der Erde” (Apg 1,8).

Wie ihr wisst, bilden diese Worte Jesu das Thema des Weltjugendtages 2008. Was die Apostel empfunden haben, als sie diese Worte hörten, können wir uns nur vorstellen, aber ihre Bestürzung wurde zweifellos durch ein Gefühl ehrfurchtsvoller Scheu und die eifrige Erwartung des Kommens des Heiligen Geistes gemindert. Vereint im Gebet mit Maria und den anderen, die im Obergemach versammelt waren (vgl. Apg 1,14), erfuhren sie die wahre Kraft des Geistes, dessen Gegenwart die Unsicherheit, Angst und Trennung in Entschlusskraft, Hoffnung und Gemeinschaft verwandelt.

Ein Gefühl ehrfurchtsvoller Scheu und die eifrige Erwartung beschreibt auch, wie wir uns bei den Vorbereitungen auf Sydney fühlen. Für viele von uns wird es eine lange Reise sein. Doch Australien und sein Volk rufen Bilder eines herzlichen Empfangs und einer wundersamen Schönheit wach, Bilder einer alten Geschichte seiner Ureinwohner und einer Vielfalt von pulsierenden Städten und Gemeinden. Ich weiss, dass die kirchlichen und zivilen Autoritäten zusammen mit zahlreichen jungen Australiern bereits hart arbeiten, um eine aussergewöhnliche Erfahrung für uns alle zu sichern. Ich sage ihnen mein herzliches Danke.

Der Weltjugendtag ist weit mehr als ein “Event”. Er ist eine Zeit der tiefen geistlichen Erneuerung, deren Früchte der ganzen Gesellschaft zugute kommen. Junge Pilger sind vom Wunsch erfüllt, zu beten, durch das Wort und das Sakrament genährt und vom Heiligen Geist verwandelt zu werden, der das Wunder der menschlichen Seele erleuchtet und den Weg zeigt, um immer mehr “Ausdruck und Organ seiner Liebe” (Deus caritas est, 33) zu werden.

Es ist diese Liebe – die Liebe Christi –, nach der sich die Welt sehnt. Deshalb werdet ihr von so vielen aufgerufen, “seine Zeugen zu sein”. Einige von euch haben Freunde mit wenigen wirklichen Zielen in ihrem Leben, die vielleicht in einer vergeblichen Suche nach endlosen neuen Erfahrungen gefangen sind. Bringt auch sie zum Weltjugendtag! Ich habe in der Tat bemerkt, dass gegen den Sog des Säkularismus viele junge Menschen die erfüllende Suche nach wahrer Schönheit, Güte und Wahrheit neu entdecken. Durch euer Zeugnis helft ihr ihnen bei ihrer Suche nach dem Geist Gottes. Seid mutig in diesem Zeugnis! Bemüht euch, das leitende Licht Christi zu verbreiten, das allem Leben Sinn gibt und immerwährende Freude und Glückseligkeit für jeden ermöglicht.

Meine lieben jungen Leute, möge der Herr euch alle beschützen, bis wir uns in Sydney treffen. Lasst uns diese Vorbereitungen Unserer Lieben Frau vom Kreuz des Südens, Hilfe der Christen, anvertrauen. Mit ihr lasst uns beten: “Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe”.

Deus-Caritas-Est: Enzyklika
Weltjugendtag-2008-Sydney