Gott ja, Kirche nein

Antworten auf 66 x Kritik

Griffige Argumente für Kirche und Glauben.

Die Kirche (Kirchliche Praxis und Struktur, Autorität kirchlicher Quellen, Glaube und Lehre der Kirche) Gott ja, Kirche nein liefert Antworten auf die populärsten kirchenkritischen Thesen und Fragen, die vielen Menschen beim Stichwort katholisch einfallen: Die Kirche ist doch eh nur ein menschlicher Machtapparat! Was soll diese Herrschaft alter Männer in Rom? Mit welchem Recht verbietet die kirchliche Sexualmoral Verhütung und vorehelichen Verkehr? Warum sollen Geschiedene nicht wieder heiraten, Frauen nicht Priester werden? Gott Ja, Kirche Nein will all jenen eine wichtige Hilfe sein, die ihre Kirche und ihren Glauben lieben und für die alltägliche Diskussion griffige und prägnante Argumente benötigen. Zugleich aber wendet es sich auch an all diejenigen, die sich an ihrer Kirche reiben. Nur eines sollten die Leser dieses Buches mitbringen: die Bereitschaft, dem Glauben zuzugestehen, möglicherweise wahr zu sein. Die (oft überraschenden) Antworten liefert der Chefredakteur der Tagespost Guido Horst. An seiner Loyalität zur Kirche läßt er keinen Zweifel. Ziel seines Buches ist es nicht, das weite Feld an (Privat )Meinungen um einige zusätzliche, mehr oder weniger originelle Ideen zu bereichern. Auch wollte er kein Lehrbuch schreiben sondern ein Buch eines theologischen Laien für theologische Laien. Unprätentiös und sachlich, spannend und informativ ist es geworden! Wer mit Gott, Glaube und Kirche nicht fertig ist, der wird es mit Genuß lesen.

Rezension Jonas Rademacher Amazon
Antworten zu Reizthemen rund um Papst und katholische Kirche.

“Warum können Frauen keine Priester werden? Die Kirche ist frauenfeindlich!”. Dieses und noch viele andere Themen rund um katholische Kirche, Vatikan und Papst werden in diesem Buch behandelt. Der Autor hat dem Volk aufs Maul geschaut und die typischen Kritikpunkte gegen Kirche & Co. aufgegriffen und anhand von theologischen Texten und nicht selten auch Bibelstellen versucht zu erklären.
Jedes Thema wird gesondert ausgeführt. Am Ende gibt es ein “wrap-up” mit den wichtigsten Punkten in Kurzform und anschließend einen Text, der dem Autor als Quelle diente.
Das beste an diesem Buch: Man muss kein studierter Theologe sein um den Ausführungen folgen zu können, es reicht die reine Neugierde.

Gott ja, Kirche nein
Autor     Guido Horst