Haiti

Haiti – Nach jüngsten Entführungen: Kirche fordert katholische Institutionen zu Gebet und Generalstreik auf

Haiti: “Wer ist der Nächste?”

Port au Prince, Fidesdienst, 14. April 2021

“Wir bitten katholische Schulen, Universitäten und alle anderen katholischen Institutionen, sich am 15. April einem Generalstreik anzuschliessen.
Wir bitten Priester, Ordensleute und Seelsorger, das Volk Gottes gemäss dem Wunsch von Papst Franziskus in der Hoffnung zu begleiten und zu unterstützen. Wir bitten darum, dass alle Kirchenglocken am Donnerstag, den 15. April um 12 Uhr läuten.
Wir bitten darum, dass in den heiligen Messen, die an diesem Tag allen Kirchen gefeiert werden, im gemeinsamen Gebet Gott um eine Veränderung für Haiti zu bitten.

In der Metropolregion Port-au-Prince feiern wir an diesem Tag um 12 Uhr eine gemeinsame Messe mit allen Bischöfen von Haiti in der Kirche Saint-Pierre in Pétion-Ville“, so die haitianische Bischofskonferenz in einer Verlautbarung zur dramatischen Situation mit Blick auf die Entführung von fünf Priestern, zwei Ordensschwestern und drei Laien in Haiti (vgl. Fides 12/04/2021) aus der Gemeinde Saint-Jacques.

Die CEH prangerte das sogenannte “Entführungsregime” in Haiti an und stellt fest: “Wir dürfen Banditen nicht die die Macht überlassen, uns zu töten, zu vergewaltigen und zu entführen. Wir müssen uns im Gebet für ein besseres Land zusammenschliessen”. Mit einem klaren Zeichen von Dissens möchte man dazu beitragen, das weit verbreitete Phänomen der Entführungen zu stoppen und die Legalität und den Frieden wiederherzustellen. Deshalb fordern die Bischofskonferenz und die Konferenz der haitianischen Ordensleute katholische Institutionen im Land zur Teilnahme am Generalstreik und zum gemeinsamen Gebet in allen Kirchen auf. Durch Schweigen, Gebet und die Einstellung aller Aktivitäten soll das Gewissen des Landes aufgerüttelt und die Behörden aufgefordert werden, sich mit der Frage der Entführungen zu befassen und Lösungen zu finden.
CE)

Fides 14/04/2021