Ist die katholische Kirche Schweiz noch katholisch?

UPDATE
Auf welcher Seite steht die kath. Landeskirche?

800 Schiiten an Trauermarsch in Zürich
Verborgene Feste: Wie religiöse Gemeinschaften in der Schweiz ihre Feste feiern
Christen-Demo unter Polizei-Schutz
Was bedeutet Fronleichnam
Fronleichnam – Mehr Informationen
Fronleichnam – Diverse Beiträge
KathTube – Pater Karl Wallner über den Empfang des heiligten Leibes Jesu Christi

Ist Fronleichnam in der Schweiz ein Feiertag?

Fronleichnam ist ein regionaler Feiertag in der Schweiz in den grösstenteils katholischen Kantonen Appenzell Innerrhoden, Jura, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Tessin, Uri, Wallis und Zug.

Ausserdem ist der 26. Mai 2016 in einigen katholischen Gemeinden der Kantone Aargau, Freiburg, Graubünden, Neuenburg und Solothurn ein Feiertag.

2 Antworten auf Ist die katholische Kirche Schweiz noch katholisch?

• Meier Paul:

Der Druck kam von der Wirtschaft!Und die christlichen Parteien und Verbände hatten nicht den Mut diesem Druck zu widerstehen. So wurden die kirchlichen Feiertage in den Kantonsparlamenten einheitlich “gekürzt”. Dieser Kürzung viel auch das Fronleichnamsfest zum Opfer. Auch die örtlichen Pfarreifeste zu ehren der Kirchenpatrone sind so der Wirtschaft geopfert worden. Die Gesellschaft hat sich eben sehr verändert.Im heutigen Wohlstand braucht man Gott ja nicht mehr, so meinen Viele.Auch im Bildungswesen sind die christlichen Werte verschwunden. Es ist nicht mehr oportun unsere Werte zu erwähnen, ja zu verteidigen. Man wird ausgelacht. Jetzt machen es uns die Moslem vor, was es bereutet zum Glauben zu stehen!

• Marquard Imfeld:

Die Schiiten in Zürich stehen zunehmend auch in der Öffentlichkeit zu ihrem Glauben (Trauermarsch in Zürich).

Fast alle katholischen Pfarreien in der Schweiz haben ihre öffentlichen Prozessionen (z.B. Fronleichnams-Prozession) nach dem II Vatikanum abgeschafft. Christen werden in der Schweiz und in Europa von säkularisierten Personen beschimpft, wenn sie in der Öffentlichkeit zu wesentlichen Aspekten ihres Glaubens stehen (z.B. Marsch fürs Leben, Bern).

Es gibt vermutlich erste Christen und säkularisierte Personen welche erahnen, wie islamische Bräuche langsam aber sicher unsere christliche Kultur in der schweizerischen Öffentlichkeit ersetzen könnten.

Gibt es Priester oder Bischöfe, welche erläutern können, weshalb Fronleichnams-Prozessionen fast überall in der Schweiz abgeschafft worden sind? Was werden Bischöfe in ihrer Hirtenfunktion unternehmen, um das “Rad umzudrehen”?