Steht die off. kath. Internet-Seite noch zum katholischen Glauben?

“Huonder tritt nicht aus. Wie steht’s mit euch?”
UPDATE: Objektives Gebet anstelle irrationaler  Mutmassungen! (Red.)

Unbenannt-1Quelle
Weihbischof wettert gegen Medien
‘Mich entsetzt der flächendeckende Shitstorm..’
Entweder Gott oder..
Niemand kann zwei Herren dienen

Die Freidenker-Vereinigung wirbt wegen Bischof Huonders Aussagen an Bahnhöfen auf Werbeflächen offen für den Kirchenaustritt. Landeskirchen sorgen sich um Mitgliederverlust.

Wie Bischofssprecher Giuseppe Gracia gestern mitteilte, wird sich das Bistum Chur nicht mehr zu den umstrittenen Aussagen von Bischof Vitus Huonder oder zu den Strafanzeigen gegen seine Person äussern. Ganz ad acta gelegt dürfte die Affäre für die Kirche derweil nicht sein: Landeskirchen befürchten vermehrte Kirchenaustritte als Antwort auf die homophoben Aussagen des Churer Bischofs. “Es gehen deutlich mehr Mails von Gläubigen ein, die empört ihren Austritt ankündigen oder fragen, wie sie ihren Austritt formal bekannt geben müssen”, sagte Aschi Rutz, Sprecher der katholischen Landeskirche Zürich gegenüber “20 Minuten”.

Von dieser Situation will nun die schweizerische Freidenker-Vereinigung profitieren. Der Verein will ab nächster Woche schweizweit Katholiken den Kirchenaustritt mit dem Spruch “Huonder tritt nicht aus. Wie steht’s mit euch?” nahelegen. Auch in Chur, Landquart und Davos soll damit an Bahnhöfen geworben werden. Begleitet wird die Werbekampagne durch einen offenen Brief auf ihrer Website, in dem nicht nur Bischof Huonder, sondern die gesamte katholische Kirche scharf kritisiert wird.

“Sie sind alle Huonder”

Freidenker-Präsident Andreas Kyriacou bezeichnet in diesem Brief die Mitgliedschaft bei der römisch-katholischen Kirche als Unterstützung für “das System, welches Huonder hervorgebracht hat und weiterhin schützt”. Der Kirchenaustritt soll eine Botschaft sein, die in “Chur, St. Gallen und Rom verstanden wird und dort tatsächlich etwas verändert”, schreibt Kyriacou weiter. Weder das Bistum noch die Landeskirche Graubünden wollten sich gegenüber der “Südostschweiz” zur Werbekampagne äussern.

Dafür meldete sich gestern der Churer Weihbischof Marian Eleganti in einem Schreiben an die Medien zu Wort. Er zeigte sich entsetzt über den “flächendeckenden Shitstorm” im Nachgang zu Huonders Vortrag. Würde der Bischof  “allen Ernstes” die Todesstrafe für homosexuelle Akte gutgeheissen, müsste man “an seinem Verstande zweifeln”. “Kaum einer will mehr den Andersdenkenden verstehen”, schreibt Weihbischof Eleganti weiter und kritisiert die Medien, die dem “digitalen Mob mit fehlender Sachgerechtigkeit” dienen würden. (Petar Marjanovic)
)

Eine Antwort auf Steht die off. kath. Internet-Seite noch zum katholischen Glauben?

• Marquard Imfeld:

Auf welcher Seite steht http://www.kath.ch, die offizielle katholische Site der Schweiz?
    Zur Erinnerung: diese Seite wird v.a. von den öffentlich-rechtlichen katholischen Landeskirchen und der Römisch-katholischen Zentralkonferenz getragen.

Als regelmässiger Leser dieser Website muss ich leider feststellen, dass aus einer eher “linkskatholischen” Site innert Monaten eine primitive Plattform geworden ist (unterste journalistische Schublade), die alle Katholiken und alle Bischöfe angreift, welche sich nicht der anti-katholischen Lehre der kath.ch-Redaktion angeschlossen haben (z.B. Gendertheorie, Homo dürfen alles sein und haben Forderung, Birchermüesli-Familien, Anpassung der Religion an eine kaputte Moral). Pater Werlen wird entzückt sein, dass die Asche so stark glimmt. Er hat ja sehr aktiv beigetragen, dass der katholische Glaube verwässert und angegriffen wird.

Es ist auch nicht zu übersehen, dass zusätzlich zu all dem keine einzige Gelegenheit ausgelassen wird, um gegen Bischof Huonder zu schiessen. Dies ist vor allem das Verdienst der Landeskirche ZH, welche nach Bischof Haas nun auch Bischof Huonder abschiessen möchte und dann hofft, als eigenständiges Bistum von Chur unabhängig zu werden. Wird der Papst die Schlammschlacht der Landeskirche ZH belohnen?