Der Pfingstritt in Bad Kötzting

1000 Reiter beim 600. Bad Kötzting Pfingstritt: YoutTube
Kardinal Müller reitet wieder
KathTube: 601. Pfingstritt in Bad Kötzting 2014 – Mit Kardinal Müller

Der Pfingstritt zu Bad Kötzting zählt zu den grössten berittenen Bittprozessionen Europas und geht auf ein Gelöbnis aus dem Jahre 1412 zurück. Im Dorfe Steinbühl, etwa sieben Kilometer von Bad Kötzting entfernt, lag ein Mann im Sterben und bat um die Sterbesakramente.

Der Pfarrer sah sich aber ausserstande, ohne Schutz dorthin zu gelangen. Deshalb gaben ihm die Kötztinger Burschen, auf seine Bitte hin, das Geleit. Nach glücklicher Rückkehr wurde gelobt den Ritt jedes Jahr zu wiederholen. So ist es geblieben.

Alle Jahre am Pfingstmontag (pünktlich um 8.00 Uhr) ziehen über 900 Reiter betend auf geschmückten Pferden und in alten Trachten hinaus durchs Zellertal nach Steinbühl.

Eine Antwort auf Der Pfingstritt in Bad Kötzting

• Wir können gar nicht recht ermessen, wie groß die Freude im Himmel sein wird über die treue
    Einhaltung dieses Gelöbnisses. Darüber sollen Gläubige wie auch Ungläubige nachdenken.