Gemeinsam glauben

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kaum eine öffentliche Person hat uns so gezeigt, dass der alte und kranke Mensch eine Würde hat, wie Papst Johannes Paul II. Bis zum letzten Augenblick zeigt er uns, dass jeder Mensch, ohne Abstriche, das Recht auf die Menschenwürde hat. Nicht wir entscheiden über die Würde eines Menschen, sondern das Kind in der Krippe weist uns darauf hin, den ganzen Menschen im Blick zu halten.

In seinen Ansprachen lenkt Papst Franziskus immer wieder unseren Blick auf das Miteinander zwischen Jung und Alt. Die Weisheit des Alters, die Frische und Offenheit der Jugend, beides bedingt sich und beides soll die Kirche befruchten.

Mit dieser Ausgabe darf ich mich bei Ihnen als Schriftleiter dieser Zeitschrift vorstellen. Ich freue mich, zusammen mit dem Redaktionsteam, Ihnen weiterhin Blicke in das Denken und Wirken des Papstes zeigen zu dürfen. Es ist spannend, was in unserer Kirche derzeit geschieht und wie die Botschaft Jesu Christi von Papst Franziskus gelebt wird.

Mit herzlichen Grüssen, Björn Siller

Eine Antwort auf Gemeinsam glauben