Ägypten

Mönche protestieren gegen Demolierung christlicher Ausgrabungen

Fayyum, Agenzia Fides, 25. Februar 2015

Der geplante Bau einer Strasse soll durch das Gelände eines koptischen Klosters in der Nähe der Stadt Fayyum führen, wobei auch archäologische Ausgrabungen einer Kirche aus dem vierten Jahrhundert gefährdet wären. Bedroht ist auch die Wasserversorgung des Klosters und der von den Mönchen bewirtschafteten Felder. In den vergangenen Tagen protestierten die Mönche gegen das Bauvorhaben, indem sie sich vor die Bagger legten, die sich dem Grundstück des Klosters näherten. Davon berichten einheimische Medien in Ägypten.

Bereits in der Vergangenheit hatten die Mönche alternative Projekte vorgelegt, die die historischen Denkmäler und die Natur schützen würden. Die koptische Kirche schuf unterdessen einen Ausschuss, der sich mit solchen alternativen Lösungen befassen soll. Und auch das Ministerium für antike Kulturgüter lehnte das Projekt ab und fordert den ganzheitlichen Erhalt der rund 90 Kilometer von Kairo entfernten Ausgrabungsgebiet in Wadi el-Natrun . (GV)

Agenzia Fides 25/2/2015

Eine Antwort auf Ägypten