Und Gott sah, dass es gut war

Eine Theologie der Schöpfung

Quelle

Kurzbeschreibung

Mehr denn je wird der christliche Schöpfungsglaube durch das evolutionäre Denken der Naturwissenschaften herausgefordert, die heutzutage den Anspruch eines umfassenden Weltbildes erheben und die Weltanschauung der meisten Menschen in einer Weise prägen, dass man beinahe von einer Ersatzreligion reden kann.

Worin besteht dem gegenüber der tiefe Sinn des christlichen Schöpfungsglaubens? Was heisst es, wenn im Credo Gott als “Schöpfer des Himmels und der Erde” genannt wird? Handelt Gott noch immer in der Welt, und wenn ja, wie? Und wie sind die Übel dieser Welt mit dem Schöpfergott in Einklang zu bringen? Grundsätzlich gefragt: Was bietet der christliche Schöpfungsglaube mehr als die naturwissenschaftliche Welterklärung?

Welchen Beitrag leistet er für eine ökologische Ethik? Wie kann der gemeinsame Schöpfungsglaube den interkulturellen Dialog mit dem Islam befruchten? Wo liegt sein Reichtum und seine Schönheit – für die Menschen wie für die Schöpfung insgesamt? Medard Kehl gibt auf all dies fundierte Antworten, die keiner Frage ausweichen.

Und Gott sah, dass es gut war – Eine Theologie der Schöpfung

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 2 (12. Juli 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451292734

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel