Die bitte um den Heiligen Geist

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes

Dreifaltigkeitskathedrale in DublinDie Bitte um den Hl. Geist
Gaben des Hl. Geistes
Zum Gebet mit dem Hl. Vater: Um die Gnadengabe des Hl. Geistes für die ganze Kirche

Im Alten Testament hat der Prophet Jesaja die sieben Gaben des Heiligen Geistes als Gaben des messianischen Reiches vorausgesagt: “Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor… Der Geist des Herrn lässt sich auf ihm nieder: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.” (Jes. 11,1.2)

Im Neuen Testament spricht Paulus häufiger von Gaben des Heilgen Geistes:

“So hat Gott in der Kirche die einen als Apostel eingesetzt, die anderen als Propheten, die dritten als Lehrer; ferner verlieh er die Kraft, Wunder zu tun, sodann die Gabe, Krankheiten zu heilen, zu helfen, zu leiten, endlich die verschiedensten Arten von Zungenrede.” (NT, 2. Kor 7,6)

“Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern einen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.” (NT, 2 Tim 1,7)

“In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden, dem anderen wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist; einem anderen Glaube, in demselben Geist; einem anderen, gesund zu machen, in dem einen Geist; einem anderen die Kraft, Wunder zu tun; einem anderen prophetische Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem anderen mancherlei Zungenrede; einem anderen die Gabe, auszulegen.” (NT, 1 Kor 12,7-10)

“Wir haben verschiedene Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist. Ist jemand prophetische Rede gegeben, so übe er sie dem Glauben gemäss aus. Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er. Ist jemand Lehre gegeben, so lehre er. Ist jemand Ermahnung gegeben, so ermahne er.” (NT, Röm 12,6-8)

Die Geistesgaben wirkten sich bei den Aposteln verscheiden aus: Johannes hatte die Gabe der Weisheit, Petrus die Gabe der Stärke, Thomas die Gabe des Verstandes, Jakobus die Gabe der Frömmigkeit, Philippus die Gabe des Rates, Andreas die Gabe der Gottesfurcht, Matthäus die Gabe der Einsicht.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel