Die Bedeutung des Petrusamtes

Auf CD und DVD: Pallottinerpater Hans Buob über die Aufgabe des Papstes

Zur Wahl des neuen Papstes gibt Kirche in Not ein Interview über die biblischen Grundlagen des Petrusamts unentgeltlich auf CD und DVD heraus. In dem halbstündigen Gespräch erklärt der Pallottinerpater Hans Buob das katholische Verständnis von der besonderen Sendung und Aufgabe des Papstes.

Grundlage für dieses Verständnis ist vor allem jene Bibelstelle, in der Jesus sagt: “Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen” (Mt 16,18). Buob stellt zu dieser Aussage fest: “Der Herr hat dieses Wort zum Schwächsten der Apostel gesagt hat. Er hat also den grössten Versager zum Felsen gemacht – das müssen wir uns einmal vorstellen!”

Das Wort “Fels” sei darüber hinaus eine in der Bibel einzigartige Bezeichnung für einen Menschen, betont Buob: “Der ‘Fels’ ist in der Schrift stets ein Zeichen für absolute Sicherheit, daher wird zum Beispiel in den Psalmen ausschliesslich Gott selbst so bezeichnet. Dass Jesus dieses Wort nun für einen Menschen benutzt, kann einem beinahe Angst machen.” All das sei darum nur verständlich, wenn Gott dem Petrus eine Garantie für das Gelingen seines Auftrags gegeben habe.

“Erfüllung des Auftrags Gottes”

“Jesus hat Petrus Aufgaben gegeben, die er keinem anderen anvertraut hat”, bemerkt Buob. “Und es ist offensichtlich, dass der Mensch Petrus diese Aufgaben nicht aus eigener Kraft hat lösen können.” Daher werde bei allen Päpsten der Geschichte klar, dass Christus der Handelnde sei. “Päpste können menschlich oder moralisch versagen”, betont Buob, “aber in ihrer letzten Sendung, in der Erfüllung des Auftrags Gottes, ist ihnen ein Versagen unmöglich.”

Dass die katholische Kirche trotz aller menschlichen Schwächen bereits seit über 2000 Jahren Bestand hat, interpretiert Buob als Beweis dieser göttlichen Führung durch das Amt des Papstes: “Der Fels ist das von Christus selbst gestiftete Einheitsprinzip der Kirche. Die Geschichte zeigt: Wer sich vom Petrusamt trennt, zersplittert immer weiter.”

Die Interview-Sendung “Das Petrusamt” mit dem Pallottinerpater Hans Buob können Sie auf Audio-CD oder Video-DVD unentgeltlich bei Kirche in Not in München bestellen:

KIRCHE IN NOT Lorenzonistr. 62 81545 München
Telefon: 089 / 64 24 888 0
Fax: 089 / 64 24 888 50
E-Mail: kontakt@kirche-in-not.de

oder ganz bequem in unserem Bestelldienst

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Pakistan

    Stiftung garantiert Bildung der Kinder der bei lebendigem Leib verbrannten christlichen Eheleute Quelle Pakistan: 500000 […]

  • “Die Enzyklika ist fertig”

    Selten ist eine Enzyklika derart mit Spannung erwartet worden wie die zweite von Papst Franziskus […]

  • Brannte nicht unser Herz?

    Brannte nicht unser Herz?: Wie die Schönheit Gottes unsere Leidenschaft weckt Rainer Harter, Gründer und […]

  • Weihnachten vor 50 Jahren

    Möge die Nächstenliebe die Welt beherrschen! Vatikan: Papst Paul VI. Papst Paul VI.: Weitere Beiträge […]

  • Wallfahrt mit Kardinal Koch nach Einsiedeln am 20. Mai 2012

    Podiumsgespräch mit Nahostexperte Dr. Arnold Hottinger Das internationale katholische Hilfswerk lädt am Sonntag, 20. Mai […]