Personalpfarreien für ausserordentlichen Ritus

Bistum Chur

Chur, 27.02.2012

Das Bistum Chur erhält zwei Personalpfarreien für katholische Gläubige, die den Gottesdienst nach dem alten tridentinischen Ritus feiern. Dies teilt der Beauftragte für Medien und Kommunikation des Bistums, Giuseppe Gracia, am Montag mit. Die beiden Personalpfarreien Maria Immaculata in Oberarth SZ für Gläubige aus der Urschweiz und Heiliger Maximilian Kolbe in Thalwil ZH für Gläubige aus dem Kanton Zürich wurden per 22. Februar von Diözesanbischof Vitus Huonder eingerichtet.

Huonder stützt sich bei seinem Entscheid auf das Motu proprio “Summorum Pontificum” von Papst Benedikt XVI. von 2007. Damit hat der Papst die Feier von Gottesdiensten im vorkonziliaren Ritus erleichtert.

Mit der Einrichtung der Personalpfarreien soll ein “kirchenrechtlich ungeklärtes Dauerprovisorium” ein Ende nehmen, schreibt der Bischof in einem Brief an die Seelsorger des Bistums. Denn in beiden Regionen bestünden seit Jahrzehnten “lebendige Zentren für die Seelsorge in der ausserordentlichen Form des römischen Ritus”. Dort werde Seelsorge in einem Umfang betrieben, der demjenigen vieler Pfarreien der Diözese Chur entspreche, so der Bischof.

Pastorale Bedürfnisse im Vordergrund

Huonder betont in seinem Schreiben, er habe Gespräche sowohl mit dem Priesterrat als auch mit dem Bischofsrat geführt. Einige Einwände gegen die Errichtung von Personalpfarreien könne er gut verstehen, so etwa “die Angst, eine `Kirche in der Kirche` zu begünstigen, ja etwas zu zementieren, was die Einheit gefährde”.

Er vertraue jedoch auf die “einende Kraft des gemeinsamen Glaubens unserer Universalkirche”, schreibt Huonder. Die Vorbehalte seien zwar verständlich, “wiegen aber nicht so schwer wie die pastoralen Bedürfnisse all jener Menschen, die schon lange in einem Provisorium leben und einen Teil unserer Diözese ausmachen”.

Personalpfarreien sind keinem bestimmten Gebiet zugeordnet. In der Schweiz kennt man sie im Bereich der Anderssprachigenseelsorge. So sind zum Beispiel Italiener- und Spaniermissionen in der Deutschschweiz als Personalpfarreien organisiert.

BistumChur: Communiqué pdf
SummorumPontificum

Eine Antwort auf Personalpfarreien für ausserordentlichen Ritus

  • maralkos:

    Kanonikus Martin Bürgi ist nun Pfarrer von Oberarth – merkt euch diesen Namen…
    Domherr Bürgi hat schon vermehrt in Grub (Myrtha Maria) zelebriert. Ich war selbst dabei.
    Der letzte noch verborgene Film von Grub zeige Domherr Bürgi, der die alte Messe zelebriert, so wie es der Himmel will.
    Wann reihen sich wieder alle unter der Fahne des Hl.Vaters ein und tun den Willen des HERRN…??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chur

bischof_vitus01

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel