Bischof Huonder für Glaubensfreiheit

Gedenkgottesdienst für den Gründer von Kirche in Not mit Bischof Vitus Huonder

In der Jesuitenkirche Luzern findet am Sonntag, 22. Januar 2012, um 10.00 Uhr ein Gedenkgottesdienst für den 2003 verstorbenen Pater Werenfried van Straaten statt, der das katholische Hilfswerk Kirche in Not 1947 gegründet hat. Hauptzelebrant der Messe ist der Churer Bischof Vitus Huonder.

Für Pater Werenfried van Straaten war klar, sich mit seinem Hilfswerk für die Schwachen und Benachteiligten einzusetzen: “Wir wollen keine Hasser oder Aufrührer, sondern Samariter sein. Und das Urteil über jene, die mit Gottes Zulassung die Not verursachen oder nicht verhindern, überlassen wir der Barmherzigkeit Gottes. Die Not aber wollen wir lindern.”

Pater Werenfried setzte sich nach der Gründung des Hilfswerks zunächst für die Heimatvertriebenen aus Mittel- und Osteuropa ein. Er sammelte dafür vor allem in seiner Heimat Belgien und Holland. Diese positiven Erfahrungen von Versöhnung und Solidarität inspirierten ihn zur Hilfe in anderen Gebieten der Welt. Während des Kalten Krieges wurden heimlich die Kirchen und die Gläubigen in den kommunistischen Ländern unterstützt.

Kirche in Not ist heute von 18 Ländern aus tätig und unterstützt mehr als 5000 Projekte in über 140 Staaten und wird von der Schweizer Bischofskonferenz für Spenden empfohlen.

Bischof Huonder für Glaubensfreiheit

Immer wieder kommt es zu schlimmen Übergriffen gegen Christen, so auch in den vergangenen Monaten. Fast täglich vernehmen wir in den Medien von religiös motivierten Übergriffen auf Christen. Von einem friedlichen und gerechten Nebeneinander sind wir an vielen Orten auf der Welt noch weit entfernt. Die Glaubens- und Gewissensfreiheit ist in vielen Ländern nicht gewährt. Denken wir nur an Ägypten, an den Irak oder an Nigeria, wo am Weihnachtstag durch Bombenattentate viele Christen zu Tode kamen.

Kirche in Not ist es ein Anliegen zusammen mit Bischof Huonder auf diese Umstände aufmerksam zu machen. Bischof Vitus erklärt: “Religion darf nie zu Gewalt motivieren – ich unterstütze Kirche in Not, da sich dieses Hilfswerk für die freie Ausübung des Glaubens weltweit einsetzt.”

KircheinNot. ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chur

bischof_vitus01

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel