Weihnachtsgeschichte mit Karl Wallner

Wer besinnungslos durch die Weihnachtszeit rast, verfehlt das Eigentliche

Pater Karl Wallner besieht Weihnachten aus alter, neuer Perspektive. Seine Auftritte im Namen von Chant – Music For Paradise sind schon lange Kult: In zahlreichen Radiosendungen, aber auch bei „Wetten dass …?”, war Pater Karl Wallner die unkonventionelle, zeitgemäß direkte und selten ein Blatt vor den Mund nehmende Stimme, die die Botschaft hinter den so bewegenden gregorianischen Choralgesängen aus dem Stift Heiligenkreuz bei Wien verbreitet hat. Jetzt erzählt der 1963 geborene österreichische Theologieprofessor seine Weihnachtsgeschichte. Und eröffnet dabei neue Perspektiven auf das von allen Menschen so geliebte Weihnachtsfest. Hochwillkommene Perspektiven, hilfreich und erhellend für alle, die die Weihnachtszeit mal wieder genießen wollen, ohne gänzlich vom Stress und der Hektik der Vorbereitungen überrannt zu werden.

Chant – Music For Paradise ist einer der überraschendsten und nachhaltigsten Albumerfolge der vergangenen Jahre – himmlische Musik mit starken Werten und einer starken Botschaft dahinter: Der Weg zu einem Leben, das Klarheit und Harmonie besitzt, ist ein spiritueller, den jeder in sich selbst finden kann. Pater Karl, u.a. verantwortlich für die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit der seit 1133 bestehenden Zisterzienserabtei Heiligenkreuz, hat dafür stets zeitgemäß richtige Worte gefunden.

Das Weihnachtshörbuch des 1963 geborenen Theologieprofessors nimmt die Weihnachtserzählung des Evangelisten Lukas zum Ausgangspunkt für seine eigenen, vollkommen auf das Leben im Hier und Jetzt bezogenen Gedanken zum Fest der Liebe. Um es klar zu sagen: Pater Karl betrachtet feierliche Pracht, reiche Geschenke und ausgezeichnetes Essen als absolut verwurzelt in der christlichen Idee von Weihnachten, das Predigen von Enthaltsamkeit ist seine Sache ganz und gar nicht. Aber: Für ein authentisches Erlebnis kann das eben nicht alles sein. Pater Karl Wallners Weihnachtserzählung versteht sich als ein Plädoyer für bewusste Langsamkeit, für das sich Zeit lassen, gerade im Advent, das übrigens auch einem Mönch nicht gerade selbstverständlich zufalle. In beredten Worten erinnert sich der Theologe etwa, wie unendlich die Adventszeit ihm als Kind erschien und wie unaufhaltsam sie, im Vergleich dazu, einem Erwachsenen durch die Finger rinnt. Es ist schwer, sich diesem Sog zu entziehen, aber erst dann kann sich der Zauber, den die Weihnachtszeit nach wie vor für uns bereithält, eröffnen.

Pater Karl ist ein hochbegabter Kommunikator, dem es mit starken Worten gelingt, den lebendigen Sinn klassischer christlicher Gedanken wie „Geben ist seliger denn nehmen“ aus dem Reich der Abstraktion zu holen und im Rahmen einer schwungvollen Erzählung auf die Lebensrealitäten von 2009 zu beziehen. Gleiches gelingt ihm eindrucksvoll mit den Texten traditioneller Weihnachtslieder wie „Wer klopfet an?“. „Weihnachten“, so sagt Pater Karl, „macht unsere Herzen weicher. Schon deshalb ist es gut, dass es das Fest gibt.“

Die Weihnachtsgeschichte von Pater Karl Wallner wird begleitet von stimmungsvoller Weihnachtsmusik vom Dresdener Kreuzchor, vom Thomanerchor Leipzig und den Regensburger Domspatzen sowie zwei Auszügen aus der Weihnachtsedition von Chant – Music For Paradise.

Rezensionen: amazon

Frohe Weihnachten, 25. Dezember 2009
Werner Scheurer (Offenburg)    Rezension bezieht sich auf: Die Weihnachtsgeschichte Von Pater Karl Wallner (Audio CD)

P. Wallner ist uns von seinem lebendigen Vortrag auf dem Kongress “Freude am Glauben” in Aschaffenburg bekannt gewesen. Darum haben wir jetzt seine CD gekauft und sind sehr erfreut über den Humor aber auch Ernst, mit denen er das Thema “Menschwerdung Gottes” angeht. Diese CD gehört in alle Familien, die sich Gedanken über den eigentlichen Sinn von Weihnachten machen.

Hinführung zum Eigentlichen von Weihnachten, 5. Januar 2010
Von Dr. Josef Spindelböck “spindelboeck” (St. Pölten)

Dem Zisterzienserpater Karl Wallner, Rektor sowie Professor für Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz, versteht es, in allgemein zugänglicher Sprache die Zuhörer zum eigentlichen Geheimnis von Weihnachten hinzuführen. Alle Welt feiert Weihnachten oder tut so als ob und weiß doch oft nicht warum: Diesem Defizit hilft Pater Wallner durch seine klare und erfrischende Sprache ab, indem er – auch durch gute Beispiele – zeigt, worauf es wirklich ankommt: auf die gläubige Feier der Geburt des Sohnes Gottes aus der Jungfrau Maria. Das Aufzeigen des göttlichen Heilsangebotes wirkt nicht bevormundend, sondern einladend und befreiend. Die CD bietet eine Weihnachtskatechese, die es wert ist, dass sie auch in der nach-weihnachtlichen Zeit noch Gehör findet!

ISBN-13/EAN: 0028947636946 buch.ch
Sprecher: Karl Wallner
Veröffentlichungsdatum: 20.11.2009
Medium: CD0123
Sprache: Deutsch
Genre:  Wort (Kinder)

Eine Antwort auf Weihnachtsgeschichte mit Karl Wallner

  • Es freut mich sehr dass Sie meine Rezension der Weihnachtsgeschichte mit Pater Karl Wallner abgedruckt haben. Vielleicht ist sie für manchen Besucher Ihrer Website von Nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel